Schönheitskur für Schaltkästen!

Der Lions Club Dorsten-Wulfen hat sieben Schaltkästen an vier Standorten in der Fußgängerzone künstlerisch gestalten lassen. Gefördert wurde das Projekt mit Mitteln aus dem Bürgerfonds “Wir machen MITte”; die Gesamtkosten betrugen 3.000 €.


In dezenter Farbgebung wurden Motive mit Bezug zum jeweiligen Standort auf die Schaltkästen aufgebracht. Als Vorlage dienten Bilder von historischen Dorstener Ansichten und Bauwerken:

  • Franziskanerkirche nach Wiederaufbau 1952
  • Häuserinsel Drubbel
  • St.-Agatha-Kirche nach der Bombardierung 1945
  • Marktansicht mit St.-Agatha-Kirche und Rathaus vor 1945

Die künstlerische Gestaltung übernahmen zwei erfahrene Graffiti-Künstler: Levin Tomala aus Gladbeck (siehe Website Levin-Art) und Joshua Hildebrandt aus Dorsten. Levin Tomala zählt u.a. Schalke 04 und die Ev. Kliniken Gelsenkirchen zu seinen Auftraggebern. Joshua Hildebrandt hat bereits mehrere Arbeiten in Dorsten durchgeführt (Tierheim, Seniorenzentrum Barkenberg).
Auf jedem Schalkasten wurde ein QR-Code angebracht. Beim Scannen des jeweiligen Codes öffnet sich die Website des Lions Clubs. Per Klick auf die Audio-Datei hören die Besucher*innen zu jedem Bild eine kurze Information, die die Geschichte hinter den Bildern erläutern.
Die Schaltkästen werden auch bei den Führungen der Stadtinfo angesteuert.

» zu den Audiodateien